Nachrichten zum Thema Ortsvereine

Gemeindevorstand und Kommissionen neu besetzt

SPD Mitglied Rüdiger Henn neuer erster Beigeordneter und Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Gorxheimertal.

In der letzten Gemeindevertretersitzung wurden die der SPD zustehende Sitze des Ersten Beigeordneten und des weiteren Beigeordneten neu besetzt.

Vorgeschlagen wurden die von SPD und ProTal beschlossenen Kandidaten der SPD, Rüdiger Henn und Helmut Schmitt.

Rüdiger Henn war bisher schon Mitglied im Gemeindevorstand und nimmt jetzt die Funktion des Ersten Beigeordneten und damit gleichzeitig die Funktion des Bürgermeistervertreters ein.

Henn ist seit 32 Jahren ehrenamtlich für die Gemeinde Gorxheimertal tätig und ist das dienstälteste Mitglied in den kommunalen Gremien. Von 1977 bis 2006 gehörte er der Gemeindevertretung an, von 1977 bis 1981 war er Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss um dann bis 2006 im Bau- und Planungsausschuss mitzuwirken.

Auf seine kommunalpolitische Kompetenz können die SPD und die Gemeinde zählen.

Helmut Schmitt, der bereits in den Jahren 1977 – 1981 und 1987 – 1989 Mitglied des Gemeinderats war, wurde als Nachrücker in den Gemeindevorstand berufen.

Ebenso sollen die beiden derzeit bestehenden Kommissionen neu besetzt werden:
Henn wird von der Energie-Kommission in die Kindergarten-Kommission wechseln; Schmitt wird in die Energie-Kommission gehen. Schmitt leitet seit rund drei Jahren die Energie-und Umwelt-Projektgruppe der SPD und soll daher die erarbeiteten Kompetenzen in die Energie-Kommission miteinbringen.

Die SPD hat in dieser Zeit bereits umfangreiche Grundlagenarbeit geleistet, mehrere Fachforen mit externen Referenten durchgeführt und daraus resultierend einen zukunftsorientierten Antrag zu grundlegenden Einsparmaßnahmen durch ein geeignetes Energiemanagement bei den gemeindeeigenen Gebäuden eingebracht.

In den 70er Jahren war Schmitt Initiator für die Neu-Einrichtung der Gemeindebücherei im alten Rathaus. Außerdem setzte er sich mit weiteren Mitstreitern für einen umweltverträglichen Umbau der Ortstraße ein. Dadurch konnte erreicht werden, dass die geplanten Eingriffe in die Struktur der Gemeinde wesentlich gemäßigter ausfiel als ursprünglich vorgesehen. in weiterer Schwerpunkt seiner politischen Arbeit war die Verbesserung der Trinkwasserqualität (Nitratproblem) durch weitere Schutz- und Filtermaßnahmen.

Die SPD wünscht ihren beiden Vertretern im Gemeindevorstand viel Erfolg bei der Arbeit!

Dieter ist tot

Wir alle sind sehr traurig, dass die Krankheit nun doch über seinen starken Lebenswillen gesiegt hat.
Mit Dieter verlieren wir einen Vordenker, Kommunikator und einen stark sozial und mitmenschlich geprägten guten Freund.
Unser Mitgefühl gilt insbesoners seiner Frau Gilda, die ihn bis zuletzt aufopferungs- und liebevoll auf seinem Weg begleitet hat.
In unsere Trauer und tiefen Schmerz schließen wir seinen Sohn Christian mit seiner Familie ein.

Lieber Dieter,
nur wer vergessen wird, ist tot - du wirst leben!

Deine SPD Gorxheimertal mit all deinen Freunden.

Talemer SPD'ler übernehmen wieder Verantwortung

Ob der SPD-Ortsverein glücklich darüber sein kann, dass am 18. Januar 2009 Landtagswahlen stattfinden, darüber könnte man diskutieren.

Glücklich sind wir jedenfalls, dass sich wieder ausreichende Bewerber für die Besetzung der Wahlvorstände gefunden haben.

Aus den Reihen der SPD haben sich Sieglinde Knapp, Antonio Platero-Villasclaras, Horst Stürzenhofecker, Gilda Pecher, Rüdiger Henn, Eleonore Stanyak, Lothar Imschweiler, Ralf Bernert, Gisela Cloutier und Claudia Schmitt als Wahlverstände ehrenamtlich beworben.

Viele SPD-Bewerber haben dieses Mal die Initiative ergriffen, da die Gemeindevertreter aller Fraktionen und der Gemeindevorstand traditionell die Bewirtung des Seniorennachmittags übernehmen, der in diesem Jahr am selben Tag stattfindet.

Ich möchte mich bereits jetzt schon für die schnelle Bereitschaft der Ehrenamtlichen bedanken. Weitere Wahlhelfer werden noch gebraucht und können sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen.

Gehen Sie wählen – nur so können Sie in ihrer und für unsere Gemeinde Verantwortung zum Ausdruck zeigen.

Bekräftigen Sie, dass unsere Gemeinde mündige Bürger hat, die den Weg zur Urne nicht scheuen.

Vielen Dank
Horst Wetzel

Treuer Genosse - Familienabend der SPD-Gorxheimertal. Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft in der Partei.

Das nun schon 40 Jahre währende Engagement von Erwin Böhm für die SPD stand im Mittelpunkt des Familienabends des Ortsvereins Gorxheimertal. In dem schön dekorierten Ratssaal des Rathauses fanden sich über 50 Genossen zu dieser Veranstaltung ein.

Dass die sehr rege Pateiarbeit mittlerweile weit über die Bezirksgrenzen für Aufmerksamkeit erfährt, konnte man daran erkennen, dass sowohl die Landtagsabgeordnete Karin Hartmann als auch die Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht an der Veranstaltung teilnahmen.

Nach der Begrüßungsansprache des Vorsitzenden Horst Wetzel nahm die Bundestagsabgeordnete die Ehrung von Erwin Böhm für seine 40-jährige Treue zur Partei vor. Sie betonte das politische Wirken des Jubilars in der Gemeinde. In den vier Jahrzehnten habe er immer loyal zu seiner SPD gestanden, erklärte sie und überreichte ihm eine vom Bundesparteivorsitzenden Franz Müntefering unterzeichnete Urkunde. Wetzel überreichte, unter dem Beifall der Mitglieder, ein Geschenk.

Originelles Hauptgericht
Sieglinde Knapp hatte wie schon so oft eine erfahrene und zuverlässige Mannschaft um sich geschart, die für das leibliche Wohl an diesem Abend sorgte. Besonders originell war die Zusammensetzung des Hauptgerichts. In Anlehnung an die Berlin-Fahrt im Oktober wurden Berliner Buletten, Currywurst und Kartoffelsalat mit gerösteten Zwiebeln gereicht. Ein zünftiger Schluck "Berliner Weise" erhöhte das Wohlbefinden.
In seinem Rückblick ließ Wetzel noch einmal das Jahr an den Teilnehmern vorbeigleiten. So stellte er zufrieden fest, dass es eine sehr starke Bindung im Ortsverein gebe. Das dokumentiere sich in den monatlichen Stammtischen, bei denen die Teilnehmerzahl ständig zunehme und zurzeit im Schnitt über 20 Genossen betrage. Die Arbeit im Vorstand sei auf mehrere Schultern verteilt. Dadurch sei es möglich, den Ortsverein auch überregional bei unterschiedlichsten politischen Sachthemen mit fachlicher Kompetenz zu vertreten.

Ein herausragendes Erlebnis in diesem Jahr sei die Berlin-Fahrt gewesen. Hier ging Wetzel in einem humorvoll vorgetragenen Beitrag auf die heiteren Vorkommnisse während der Fahrt ein. Tolle Aufnahmen aus der Bundeshauptstadt mit den Höhepunkten der Reise ließen bei den Teilnehmern das Erlebte noch einmal lebendig werden. Er dankte Mitorganisator Dieter Pecher sowie allen Helfern zum Gelingen der Fahrt.
Zweiter Vorsitzender Frank Kohl würdigte im Namen des Vorstandes, der Fraktion sowie des Ortsvereins den Vorsitzenden für seinen vorbildlichen Einsatz für die SPD Gorxheimertal. Auch Karin Hartmann zeigte sich sehr erfreut über die Aktivitäten des Ortsvereins und verweilte so bis zum Schluss bei den Genossen im Gorxheimer Tal.

In seinen Schlussworten lies Horst Wetzel erkennen, dass er stolz sei, in dieser Gemeinschaft mitwirken zu können.

Robert Stayak

WebSozis

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

15.07.2024 06:13 EM war hochklassig
Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist mit dem Finalspiel gestern zu Ende gegangen. Das Turnier war ein großer Erfolg und hat eindrucksvoll demonstriert, welche verbindende Kraft Sportgroßveranstaltungen haben können. Wir gratulieren Spanien zum verdienten Sieg im Turnier. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Heim-EM war ein hochklassiges sportliches und friedliches Großevent. Gerade in turbulenten Zeiten ist… EM war hochklassig weiterlesen

04.07.2024 19:27 Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum)
Bahn frei für Balkonkraftwerke Der Bundestag verabschiedet heute Modernisierungen des Wohnungseigentumsrechts. Mit der Reform werden die Möglichkeiten zur virtuellen Eigentümerversammlungen erleichtert und Wohnungseigentümer:innen sowie Mieter:innen in die Lage versetzt, mit Balkonkraftwerken ihre Energiekosten zu senken. Daniel Rinkert, zuständiger Berichterstatter: „Mit der Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes stärken wir die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Ab sofort… Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum) weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de