Helmut Schmitt für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt

Veröffentlicht am 23.12.2015 in Allgemein

Im Rahmen des Dezemberstammtisches fand in diesem Jahr eine besondere Ehrung statt. Unser "Helmut Schmitt" wurde für 40 Jahre Sozialdemokratie geehrt. Die Ehrung wurde von der Landtagsabgeordneten Karin Hartmann und dem SPD-Ortsvorsitzenden Horst Wetzel vorgenommen. Karin Hartmann würdigte Schmitt als einen echten Sozialdemokraten den sie als streitbaren Jungsozialisten und später als kreativen Querdenker kennen gelernt habe. Nie bequem immer fordernd. Horst Wetzel spannte einen Bogen über 40 Jahre Arbeit für die Sozialdemokratie.

Er erinnerte an den Eintritt von Schmitt in die SPD. 1975 war Kommunal-Wahl-Jahr in Mannheim. Helmut Schmitt war zu dieser Zeit Fachbereichsleiter bei der Abendakademie Mannheim. Diese hatte zu diesem Anlass "kommunalpolitische Diskussionsrunden" in verschiedenen Stadtteilen organisiert. Bei einer dieser Veranstaltungen wurde Helmut Schmitt vom Stadtrat Gerhard Widder   (späterer OB der Stadt Mannheim) für die SPD geworben. Dies fiel unserem Helmut Schmitt nicht schwer: Willy Brandt war (noch) Bundeskanzler und Helmut Schmitt war schon in den Startlöchern-beide hochangesehen...-und die SPD hatte ihre besten Wahlergebnisse in diesen Jahren. Zu erwähnen bleibt dass unser Helmut Schmitt im späteren Verlauf mehrere Jahrzehnte Ausländer beauftragter der Stadt Mannheim unter den OB´s Widder und Kurz wurde.

Nach der Rückkehr ins Gorxheimertal wurde Helmut Schmitt sehr schnell in der Gemeinde politisch aktiv. Er war Mitbegründer der Jungsozialisten in unserer Talgemeinde. Am Anfang etwas von den Parteioberen mitleidig belächelt, später jedoch aufgrund der Sacharbeit geachtet. In diesen Zeitraum fällt, auf Grund einer Juso-Initiative, die Wieder-Eröffnung der Gemeindebücherei im damaligen Rathaus. Weitere Schwerpunkte der der damaligen Kommunalpolitik, in der die SPD die Mehrheit der Sitze inne hatte, waren der Ausbau der Landesstraße, der Ausweis neuer Baugebiete, die Einrichtung eines "kommunalen Kindergartens" und der Bau des Bürgerhauses.

Ein Schwerpunkt seiner politischen Aktivitäten, so Wetzel, war und ist die Energiepolitik. Hier hat er etliche Info-Veranstaltungen mit ins Leben gerufen. Praktische Vorführungen (Pellet- und Hackschnitzelheizungen) außerdem mehrere Initiativen zum Thema "Solar-Strom" vom Hausdach. Legendär war die Veranstaltung mit dem SPD-Solar-Papst Scheer (MdB). Über 50 Zuhörer kamen in den Ratssaal und es war sehr informativ! Dies führte auch zu einem SPD Antrag zur Analyse des Energiebedarfs der gemeindeeigenen Gebäude!

Helmut Schmitt bedankte sich für die ihm zuteil gewordene Ehre und formulierte ein paar Zukunftswünsche für seine Talemer-und Bundes SPD. Wie sieht es mit einem Dorfentwicklungsplan für die nächsten Jahre aus? Wann werden die Steuerschlupflöcher der großen Konzerne denn nun endlich gestopft? Wer sorgt dafür dass die hessischen Kommunen endlich finanziell so ausgestattet werden, dass sie nicht ihren Bürgern in die Tasche greifen müssen.

Stationen in der Kommunalpolitik

1977  -  1981  und  1987  -  1989 Gemeindevertreter

2009  -  2011 Mitglied im Gemeindevorstand

2012  -  2014 Vorsitzender des Fördervereins der Daumbergschule

16.02.2020 20:24 Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum
SPD-Fraktionsvize Bartol erläutert den so genannten Investitionsrahmenplan. „Die steigenden Investitionen in den Verkehrsbereich beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum. Insbesondere im Schienenbereich müssen die Gelder jetzt schnell in die Infrastruktur fließen, denn Klimaschutz hängt unmittelbar von der Modernisierung der Infrastruktur ab. Da sich die

11.02.2020 08:04 In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen.
In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen. Die SPD hat auf einer Klausurtagung in Berlin wichtige Maßnahmen für „eine gerechte Ordnung auf dem Arbeitsmarkt im 21. Jahrhundert“ beschlossen. „Die SPD ist und bleibt die Partei der Arbeit“, sagte Parteichefin Saskia Esken am Sonntagabend. weiterlesen auf spd.de

06.02.2020 21:33 Katja Mast zur Grundrente
Die Grundrente kommt. Schon in der kommenden Woche soll das Bundeskabinett sich mit dem Gesetzentwurf befassen. Fraktionsvizin Katja Mast freut sich, dass die fachlichen Details geklärt sind. „Zielgerade bei den Verhandlungen zur Grundrente: Wir haben gesagt, sie kommt. Und sie kommt. Es ist sehr gut, dass die fachlichen Details geklärt sind. Das war eine große Kraftanstrengung

03.02.2020 11:52 Finanztransaktionssteuer führt zu mehr Steuergerechtigkeit