Unsere Kandidaten: Manfred Schmitt

Platz 14: Manfred Schmitt

Weil jede Kommune nur mit ehrenamtlichem Engagement funktionieren kann, war ich als gebürtiger Talemer schon in den vergangenen Jahren im Gemeindevorstand tätig.

Geholfen hat dabei meine Ausbildung und 40jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst, 15 Jahre davon als Amtsleiter bei der Stadt Weinheim.

Meine Aufgaben sehe ich in der Bewahrung unserer dörflichen Struktur und Natur sowie der allgemeinen Unterstützung der Verwaltung mit meiner Berufserfahrung.

Unsere Kandidaten: Hannah Kohl

Platz 12: Hannah Kohl

Mein Name ist Hannah Kohl. Ich bin 20 Jahre alt, ledig und habe gerade meine Ausbildung zur Chemikantin erfolgreich abgeschlossen.

Meine Hobbys sind Turnen, Skifahren und Lesen. Beim TV-Gorxheim bin ich als Übungsleiterin und bei der kath. Kirche als Ministrantin tätig.

Ich fühle mich in Gorxheimertal wohl. Das rege Vereinsleben zeichnet unser Tal aus.

Ich möchte mich aktiv für einen besseren ÖPNV und eine nachhaltige Energiewende einsetzen. Auch wir vor Ort können unseren Beitrag zur Energiewende leisten.

Unsere Kandidaten: Dr. Matthias Aulenbacher

Platz 2: Dr. Matthias Aulenbacher

Vor 20 Jahren besuchte ich das erste Mal das Gorxheimertal und zog schon bald darauf hierher. Das Tal wurde meine Heimat.

Mein Studium der Altertumswissenschaften absolvierte ich in Heidelberg und promovierte dort in Byzantinischer Archäologie. Vor sechs Jahren jedoch kehrte ich diesem Beruf den Rücken und arbeite seitdem als Finanzberater.

Im September 2020 wurde ich zum Vorsitzenden der SPD-Gorxheimertal gewählt. Die örtliche Politik interessiert mich sehr, da wir alle in erster Linie von der Kommunalpolitik abhängig sind und jeder davon profitieren kann.

Demokratie und Toleranz sind für mich die größten menschlichen Errungenschaften, die jedoch keine Selbstverständlichkeiten sind, sondern täglich gepflegt werden müssen - auch hier bei uns, im Gorxheimertal.

Unsere Kandidaten: Dr. Manuel Reinhardt

Platz 7: Dr. Manuel Reinhardt

Wenn ich dieser Tage im Homeoffice den Kollegen in der Stadt Bilder vom Blick nach draußen zeige, werden sie ganz neidisch. "Wow, ist das schön bei Euch", heißt es dann.

Trotz mehrjährigen Gastspiels während meines Geschichts- und Politiwissenschafts-Studiums in Heidelberg hat es mich in meinen Geburtsort zurückverschlagen, die Heimat lässt einen eben nicht los. Mein liebstes Hobby ist es auch, einfach durchs Tal zu spazieren, was auch ein toller Ausgleich zu meinem Job als Online-Redakteur bei der Rhein-Neckar-Zeitung ist. Und was man liebt, darum kümmert man sich - deshalb möchte ich mich nun kommunalpolitisch einbringen.

Besonders am Herzen liegt mir, dass unsere Gemeinde mit einer modernen Infrastruktur attraktiv, gleichzeitig aber auch "grün" mit blühender Natur bleibt. Außerdem gilt es, das Tal digital fit(ter) zu machen - vom schnellen Internet bis zu Online- oder App-Angeboten der Gemeinde. Da gibt es meiner Meinung nach noch Luft nach oben.

Unsere Kandidaten: Christian Schuhmacher

Platz 8: Christian Schuhmacher

Seit 13 Jahren lebe ich mit meiner Famile in Gorxheimertal. Als Diplom-Informationswirt bin ich an Prozessen und Kommunikation interessiert. Im Rahmen von Projekten habe ich gelernt Anforderungen zu ermitteln und deren Umsetzung zu organisieren.

Zu meinen Hobbys zählen ausgedehnte Spaziergänge in der Region und in den Bergen sowie Singen in den eigenen vier Wänden oder auch  in Gemeinschaft, z. B. bei Fastnachtsauftritten.

In dieser politisch interessanten Zeit möchte ich mich gerne einbringen, um für unsere Gemeinde und die Menschen etwas zu bewegen.

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de