Baumpflanzung am 07. November 2015 10.30 Uhr in Trösel

Veröffentlicht am 31.10.2015 in Allgemein

Mein Freund der Baum ist tot“ leider trifft dieser Text aus dem Lied von Alexandra auch auf den SPD-Baum im Ortsteil Trösel zu. Der Kastanienbaum wurde von einer seltenen Pilzkrankheit befallen und musste leider entsorgt werden. Zur Erinnerung: in den  „achtzigern“ haben die damaligen SPD-Verantwortlichen unter der Schirmherrschaft des Bergsträßer SPD Bundestags-abgeordneten Klaus Kübler im Ortsteil Trösel Einfahrt Frohnklingerstraße eine Kastanie gepflanzt. Dieser Baum stand symbolisch gleich für mehrere Ereignisse der damaligen Zeit. Der Baum stand für den Zusammenschluss der drei Talgemeinden unter einer gemeinsamen Krone, er stand für das Wurzelschlagen vieler Bürger im Tal und in den Neubaugebieten, er stand für nachhaltige Naturpflege. All dies soll auch für den neuen Baum gelten.

In der SPD Vorstandschaft war man sich umgehend einig, dass für den verstorben Baum an gleicher Stelle ein Ersatz her musste. Die Wahl fiel auf die Eberesche. Dieser wunderschöne Baum, der im Herbst mit seiner roten Beerenpracht Nahrung und Schutz für so manchen Vogel spendet.

Auch die Frage wer übernimmt die Schirmherrschaft war schnell beantwortet. Die Talemer- SPD freut sich, dass die Witwe von Klaus Kübler Heidrun Kübler diese Aufgabe spontan übernommen hat.

An die Ortsbürger ergeht herzliche Einladung an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn

10.10.2019 21:43 Der Angriff auf die Synagoge in Halle ist politisch gesehen keine Einzeltat
Die SPD-Fraktion verurteilt den rechtsterroristischen Anschlag in Halle auf Schärfste. Rolf Mützenich warnt davor, die Tat als Einzelfall zu sehen. Die Verharmlosung von rechtsradikalem Gedankengut dürfe nicht länger hingenommen werden. „Die SPD-Bundestagsfraktion verurteilt den rechtsterroristischen Anschlag in Halle aufs Schärfste. Der hinterhältige Angriff auf die Synagoge und der kaltblütige Mord an Menschen ist politisch gesehen keine