Baumpflanzung am 07. November 2015 10.30 Uhr in Trösel

Veröffentlicht am 31.10.2015 in Allgemein

Mein Freund der Baum ist tot“ leider trifft dieser Text aus dem Lied von Alexandra auch auf den SPD-Baum im Ortsteil Trösel zu. Der Kastanienbaum wurde von einer seltenen Pilzkrankheit befallen und musste leider entsorgt werden. Zur Erinnerung: in den  „achtzigern“ haben die damaligen SPD-Verantwortlichen unter der Schirmherrschaft des Bergsträßer SPD Bundestags-abgeordneten Klaus Kübler im Ortsteil Trösel Einfahrt Frohnklingerstraße eine Kastanie gepflanzt. Dieser Baum stand symbolisch gleich für mehrere Ereignisse der damaligen Zeit. Der Baum stand für den Zusammenschluss der drei Talgemeinden unter einer gemeinsamen Krone, er stand für das Wurzelschlagen vieler Bürger im Tal und in den Neubaugebieten, er stand für nachhaltige Naturpflege. All dies soll auch für den neuen Baum gelten.

In der SPD Vorstandschaft war man sich umgehend einig, dass für den verstorben Baum an gleicher Stelle ein Ersatz her musste. Die Wahl fiel auf die Eberesche. Dieser wunderschöne Baum, der im Herbst mit seiner roten Beerenpracht Nahrung und Schutz für so manchen Vogel spendet.

Auch die Frage wer übernimmt die Schirmherrschaft war schnell beantwortet. Die Talemer- SPD freut sich, dass die Witwe von Klaus Kübler Heidrun Kübler diese Aufgabe spontan übernommen hat.

An die Ortsbürger ergeht herzliche Einladung an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

19.02.2020 13:48 Rolf Mützenich zu Grundrente

19.02.2020 12:47 Katja Mast zu Grundrente