Ökologisches Heizen - günstig und komfortabel

Veröffentlicht am 07.06.2008 in Ortsvereine

Beeindruckende Präsentation zukunftsorientierter Heizung ohne Öl

Martin Bell führt sein ökologisches Heizungssystem vor

Draußen geht gerade ein heftiger Wolkenbruch nieder – die Klimakrise lässt grüßen! - während im Bürgerhaus auf Einladung der SPD-Arbeitsgruppe „ENERGIE und Umwelt“ Martin Bell sein ökologisches Heizungssystem erklärt.

Gleich vorweg: die anfangs skeptischen Augen der Teilnehmer verwandelten sich zusehends in ungläubiges Staunen über die Aufzählung positiver Eigenschaften des HARGASSNER-Heizungsaggregats. Damit aber niemand auf die Idee kommt zu sagen 'Papier ist geduldig' hat der Maschinenbautechniker Bell gleich das ganze Heizwerk mitgebracht und kurzer Hand vor dem Bürgerhaus in Betrieb genommen. So konnten sich die Teilnehmer nach dem Regenguß gleich die Hände wärmen und vom reibungslosen, komfortablen Betrieb der Anlage überzeugen.

Eingeladen hatte die SPD-AG deshalb, so SPD-Vorsitzender Horst Wetzel bei der Begrüßung, weil sich die AG ENERGIE seit Monaten intensiv mit Fragen des Energiemanagements in der Gemeinde beschäftigt und über die Verwaltung eine dementsprechende Analyse eingeleitet hat.

Die Untersuchung liegt mittlerweile sehr detailliert vor. Jetzt ist der nächste Schritt die beste Variante herauszufinden.

Eine Möglichkeit ist die von Bell vorgestellte Variante: Der Brenner kann mit Hackschnitzel, Pellets oder aber mit Elefantengras (Miscanthus) – auch Chinaschilf genannt – betrieben werden.

Elefantengras wäre aus mehreren Gründen eine außerordentlich interessante Alternative:
Es wächst auf heimischen Äckern, jeder Bauer kann es anpflanzen und dann 20 Jahre ohne weitere Bearbeitung des Bodens und ohne zusätzliche Düngung jährlich geerntet werden. Brachland ist durchaus dafür geeignet. Ein Landwirt könnte so schnell zum Energiewirt werden. 1 ha liefert die Energie von 6000 ltr. Heizöl! Es wird geerntet wie Mais und ist sofort ohne weitere Verarbeitungsprozesse verbrennbar!

Der Herstellungspreis liegt zur Zeit bei ca. 3,5 Cent der Verkaufspreis bei ca. 7 Cent äquivalent zu einem Liter Heizöl – also gut 10 mal preiswerter beim jetzigen Ölpreis – und der wird ja bekanntlich weiter steigen!
Der Wirkungsgrad des Brenners liegt bei über 90% und das lamdagesteuert mit besten Abgaswerten!

Umwelt schön und gut – wird sich mancher Zuhörer gedacht haben, aber es muss sich eben auch rechnen! Über den Preis werden die meisten Entscheidungen getroffen.

Da konnte Martin Bell mit einigen Rechenbeispielen die Bedenken ausräumen: das unschlagbar billige Elefantengras in Verbindung mit dem hervorragenden, sauberen Brenner und die Heizkosten betragen nur noch 20% gegenüber der überholten Ölbrennermethode.
Dabei bleibt die gesamte Wertschöpfung in der Region!

Berechnungsbeispiel:
Der Jahresverbrauch an Heizöl für den Kindergarten „Erlebnisland“ liegt derzeit bei jährlich ca. 10.000 Liter.
Der Vergleich zwischen der Ölheizung mit einem Hackschnitzelbrenner auf einer Dauer von 20 Jahres und einem bisherigen Ölverbrauch von 10.000 Liter zeigt hier die Ersparnismöglichkeit …

Ölheiz-Kosten
10.000 Liter Heizöl (bei einem Ölpreis von 1 Euro), ergibt 10.000 Euro/ pro Jahr
Investitionen für einen neuen Brenner
15.000 Euro
Gesamtkosten in 20 Jahren – 215.000 Euro

Hackschnitzelbrenner
Äquivalent für 10.000 Liter Heizöl (bei einen „Elefantengraspreis von 0,07 Euro), ergibt 700 Euro/ Jahr
Investitionen für einen Holzschnitzelbrenner
25.000 Euro
Gesamtkosten in 20 Jahren – 39.000 Euro

Fazit:

In 20 Jahren spart der Hackschnitzelbrenner 176.000 Euro!
Runtergerechnet auf ein Jahr ergibt sich eine
Ersparnis von 8.800 Euro/ pro Jahr!

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de